Presse Club Login

Bitte loggen Sie ein.

Tests|23.02.2015

Ökoreifen mit Nässeschwächen

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben für den aktuellen Sommerreifentest 35 Modelle in zwei Reifengrößen getestet.

• 5 Bilder
  • 3 Infografiken
  • 1 Audio-Beitrag

Presse Ansprechpartner

Katja Legner

Kontaktdaten anzeigen

Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Ergebnis: In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen.

Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14H für Kleinwagen. In der größeren Dimension bewegten sich die Kandidaten insgesamt auf ordentlichem Niveau: Sechs Modelle erreichten das Urteil „gut“, zwölfmal wurde „befriedigend“ vergeben. Nur das Modell „Nankang Econex Eco-2“ bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein „mangelhaft“.

Grundsätzlich gilt: Ein Pkw-Reifen ist ein Kompromiss. Spitzenleistungen im Verschleißverhalten und im Kraftstoffverbrauch sind widersprüchlich zu Spitzenleistungen im Grip oder Aquaplaningverhalten. Selbst ein überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell wie der „Michelin Energy Saver+“ („sehr gut“ bzw. „gut“) landete im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil die Ergebnisse in der Kategorie „Nassgriff“ nur befriedigend sind. Ähnliches gilt für die anderen drei getesteten Ökomodelle, deren Komfort-Pendants allesamt wesentlich besser abschneiden.

In der Reifendimension für Kleinwagen gab es sechsmal das Urteil „gut“, achtmal „befriedigend“ und je einmal „ausreichend“ (Kumho KH27 Ecowing ES01) und „mangelhaft“ (Matador MP16). „Continental ContiPremiumContact 5“ glänzt mit sehr guten Handlings-Eigenschaften, der „Goodyear Efficient Grip Performance“ mit den kürzesten Bremswegen. Das breite Mittelfeld zeigt leichte bis eindeutige Schwächen auf nasser Fahrbahn. Insgesamt jedoch gilt: Vor allem die mit „gut“ bewerteten Reifen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.

Ein Interview mit dem Projektleiter, der einen genaueren Blick in den Test zulässt, finden Sie hier:
Interview mit Daniel Bott.

Genaue Angaben zur Methodik, Testdurchführung, Gewichtung und Qualitätssicherung finden Sie hier:
So haben wir getestet.

Infografiken (3)

Infografik 1 3 Infografiken

Audios (1)

•

Nassbremsen und Aquaplaning: Vergleich Öko- mit Komfortversionen. Bei den 205ern bieten vier Hersteller zusätzlich Eco-Modelle an. Allerdings waren ökologische Vorteile kaum messbar, während die Leistungen beim Nassbremsen oder Aquaplaning (Bridgestone) deutlich schwächer sind.

mp4 1.08 MB

Verwandte Inhalte aus der Mediathek