ADAC Stiftung | Luftrettung | 08.07.2024

Fulda feiert 40 Jahre „Christoph 28“

• Großer Tag der offenen Tür an der ADAC Luftrettungsstation
• Partner würdigen vier Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit
• Netzwerkveranstaltung mit Gesundheitsministerin Diana Stolz

Christoph 28 – hier vor dem Dom in Fulda – startete 2023 in 1.425 Notfällen.
Foto: ADAC Luftrettung / Frank Martini

Die ADAC Luftrettung feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen am Standort Fulda. Im April 1984 hob „Christoph 28“ erstmals ab, um schnelle notfallmedizinische Hilfe aus der Luft zu leisten. Bis heute wurde der ADAC Rettungshubschrauber zu mehr als 43.000 oft lebensrettenden Einsätzen gerufen. Am Samstag, 13. Juli 2024 blickt das gemeinnützige Unternehmen gemeinsam mit dem Klinikum Fulda und dem Deutschen Roten Kreuz Fulda auf vier Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Zum großen Tag der offenen Tür würdigen alle Beteiligten die Erfolgsgeschichte von „Christoph 28“. „Wir hoffen, diese langjährige wertvolle Zusammenarbeit auch in Zukunft zum Wohle unserer gemeinsamen Patientinnen und Patienten fortsetzen zu können. Vielen Dank an die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger aus Fulda für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis“, lobt Frédéric Bruder, der Geschäftsführer der ADAC Luftrettung gGmbH und fügt hinzu: „Teamarbeit spielt in der Luftrettung eine übergeordnete Rolle, in Fulda funktioniert das Team nicht nur im Einsatz und an Bord von ´Christoph 28`, sondern auf allen beteiligten Ebenen. Der Erfolg der Luftrettung in der Region basiert auf der vorbildlichen Zusammenarbeit mit Klinik, DRK, Leitstelle der Feuerwehr, bodengebundenen Rettungsdiensten und der Polizei.“

Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands im Klinikum Fulda betont: „Der „gelbe Engel“ ist seit vier Jahrzehnten ein unverzichtbarer Baustein der Notfallversorgung in unserer Region. Versierte Piloten, qualifizierte Notfallsanitäter, kompetente Ärzte und moderne Hubschrauber am Standort Klinikum Fulda sind Garant für höchste Flug- und Patientensicherheit in der Luftrettung. Das Klinikum Fulda ist stolz, mit den Ärztinnen und Ärzten der Klinik für Anästhesiologie-, Intensiv- und Notfallmedizin einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen in unserer Region zu leisten. Unsere vertrauensvolle Partnerschaft mit der ADAC Luftrettung und dem DRK hat sich bewährt. ´Christoph 28´ ist ein unverwechselbares Wahrzeichen des Klinikums und der Stadt Fulda geworden.“

Christoph Schwab
, Vorstandsvorsitzender des DRK Fulda erklärt: „40 Jahre Luftrettung in Fulda. Das ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die einen entscheidenden Beitrag für die Sicherheit und Gesundheit der Menschen in der Region Fulda leistet. Das gilt es zu feiern. Im Notfall ist diese professionelle Zusammenarbeit zwischen ADAC Luftrettung, Klinikum und DRK Fulda lebensrettend. Ein hochspezialisiertes Rettungsteam und modernste Medizintechnik sichern unseren gemeinsamen Anspruch auf professionelle Hilfe. Der Rettungshubschrauber ist damit ideale und schnellste Ergänzung im bodengebundenen Rettungsdienst. Ich danke allen, die zu diesem großartigen Erfolg beitragen. Diese innovative und starke Allianz wollen wir auch in Zukunft fortschreiben, denn es gilt das Motto: Never change a winning Team!“

Tag der offenen Tür in Fulda

Anlässlich der 40-jährigen Zusammenarbeit öffnet die ADAC Luftrettung gemeinsam mit dem Klinikum Fulda am Samstag, 13. Juli ihre Türen. Besucherinnen und Besucher können von 11 bis 17 Uhr auf dem Klinikgelände den Rettungsdienst aus der Luft hautnah erleben, einen Blick in den ADAC Rettungshubschrauber werfen und mit den Crewmitgliedern von „Christoph 28“ sprechen. Partner wie das DRK Fulda, die Feuerwehr der Stadt Fulda, das Technische Hilfswerk oder die Bergwacht Wasserkuppe sowie viele weitere Rettungsdienste bieten ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein ¬– von Geschichten von Einsätzen, über Poetry Slam bis hin zu Filmbeiträgen sowie Vorträgen zu „Wie werde ich Pilot, Notärztin oder Notfallsanitäter“, „Was tue ich, wenn’s brennt“ oder „Was machen die Bergretter in der Röhn?“.
Der ADAC Hessen-Thüringen wird am 13. Juli ebenfalls vor Ort sein und über das breite Themenangebot des ADAC informieren. Auf einem Fahrrad Parcours können Kinder zudem ihre Balance auf dem Zweirad testen und verschiedene Parcours-Elemente überwinden. Für kleine und große Schrauber stellt ein ADAC Straßenwachtfahrer seine rollende Werkstatt vor und beantwortet Fragen rund um die Arbeit der „Gelben Engel“.

Terminhinweis für Medien: Einladung zur Netzwerkveranstaltung mit Ministerin

Parallel zum Tag der offenen Tür laden die ADAC Luftrettung, das Klinikum Fulda und das DRK Fulda zu einer Netzwerkveranstaltung mit Fachpublikum ein. Neben einem gemeinsamen Rückblick auf vier erfolgreiche Jahrzehnte Luftrettung bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, aktuelle und zukünftige Themen der luftgebundenen Notfallversorgung zu fokussieren. Ihr Kommen zusagt haben unter anderem Diana Stolz, Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Regine Bresler, Präsidentin des Hessischen Landesamtes für Gesundheit und Pflege sowie der Oberbürgermeister von Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld.

Die Netzwerkveranstaltung findet am 13. Juli 2024 von 11 bis 13 Uhr im Hangar der ADAC Luftrettungsstation „Christoph 28“ statt. Weitere Details dazu entnehmen Sie bitte dem angehängten Programm. Journalisten können sich hierfür bis Freitag, 12. Juli, 12 Uhr per Mail anmelden: medien@adac.de

Presse Ansprechpartner