ADAC Luftrettung - Erster öffentlicher Flug eines VoloCity
Medien-Einladung: Meilenstein für Kooperation der ADAC Luftrettung mit dem deutschen Fluggerätehersteller Volocopter. Erster öffentlicher unbemannter Flug eines VoloCity im baden-württembergischen Bruchsal.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bereits seit fünf Jahren arbeitet die gemeinnützige ADAC Luftrettung zusammen mit dem deutschen Fluggerätehersteller Volocopter an bemannten Multikoptern für den Rettungsdienst. Jetzt freuen sich die beiden Projektpartner über den nächsten Meilenstein des Forschungsprojekts: Den ersten öffentlichen unbemannten Flug eines VoloCity. Dieser findet im Rahmen eines internen Projekttages am Volocopter-Stammsitz im baden-württembergischen Bruchsal statt.
Mit einem Multikopter dieses Typs plant die ADAC Luftrettung Ende 2024/Anfang 2025 in den Modellregionen Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) und Dinkelsbühl (Bayern) den Flugbetrieb aufzunehmen - um nach einem mehrjährigen Forschungsbetrieb Notärzte kostengünstig, leise, emissionsarm und in kürzester Zeit zum Unfall- bzw. Einsatzort zu bringen.
Zu diesem besonderen Termin darf ich Sie kurzfristig herzlich einladen. Die Veranstaltung findet statt am:
Donnerstag, 28. September 2023 von 12.30 bis 18 Uhr
im Hangar von Volocopter, Otto-Lilienthal-Weg 3 in 76646 Bruchsal
Den finalen Programmablauf haben wir in der Anlage beigefügt. Ebenso finden Sie im Anhang die Anfahrtsbeschreibung (PKW/ÖPNV) und Informationen zur Parkplatzsituation. Die Parkplätze sind ausgeschildert und stehen kostenlos in ausreichender Menge zur Verfügung.
Bitte teilen Sie uns bis morgen, Donnerstag, 11 Uhr unter medien@adac.de mit, ob Sie an dem Termin teilnehmen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Presse Ansprechpartner