Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

ADAC e.V. | Touristik | 07.07.2022

Perspektive der Reisenden mitdenken

ADAC sieht Chancen und Arbeit in den beschlossenen Eckpunkten zur Nationalen Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch, 6.Juli 2022, die Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie beschlossen. Der ADAC begrüßt diesen Startschuss und betont die Notwendigkeit, jetzt zügig an Maßnahmen und deren Umsetzung weiterzuarbeiten.

„Der ADAC wird sich auch weiterhin gerne konstruktiv in dieses wichtige Projekt einbringen“, so ADAC Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck. „Aus unserer Sicht darf die Strategie jetzt kein leeres Versprechen bleiben, sondern zeitliche als auch inhaltliche Zielsetzungen sind jetzt notwendig, um den Deutschlandtourismus voranzubringen.“ Dabei ist es aus Sicht des Clubs vor allem wichtig, die Perspektive der Reisenden mitzudenken.

Die jetzt vorgestellten Eckpunkte sind vor allem den Zukunftsthemen Klimaneutralität/Umwelt- und Naturschutz, Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus zugeordnet. Eine Erhöhung der Qualität und Nachhaltigkeit touristischer Mobilität ist auch für den ADAC von zentraler Bedeutung, das Thema Digitalisierung bietet eine große Chance für eine nachhaltigere und effektivere touristische Mobilität, etwa durch eine gezieltere Besucherlenkung.


Bild herunterladen