Online-Voting für ADAC Publikumspreis
Im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises können Interessierte ab sofort abstimmen
Der Deutsche Tourismuspreis zeichnet auch in diesem Jahr zukunftsweisende und innovative Projekte rund um den Deutschlandtourismus aus. Im Fokus stehen dabei der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“. Insgesamt traten zehn der 73 Bewerbungen in einem Online-Pitch gegeneinander an. Das Internet-Publikum wählte einen Beitrag direkt in die Endrunde, die Fachjury nominierte vier weitere Finalisten. Ab sofort können Interessierte unter den fünf Nominierten den ADAC Publikumspreis bestimmen. Drei weitere Preise werden von der Jury verliehen.
Die Abstimmung ist ab sofort bis zum 13. November unter www.deutschertourismuspreis.de möglich. Am 23. November werden die Gewinner im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Bielefeld bekanntgegeben.
Die diesjährigen Nominierten sind:
Die Innovationsplattform: Innovative Ideenentwicklung im Tourismus
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Sachsen-Anhalt hat seine Innovationsförderung im Tourismus auf neue Füße gestellt: Die Innovationsplattform soll die kreative Ideenentwicklung vorantreiben und die Innovationskultur stärken. Auf der digitalen Plattform sind unter anderem Anleitungen zu Kreativmethoden abrufbar. Zusätzlich stehen Akteuren ausgebildete Innovationscoaches zur Seite.
Die Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz
Harzer Tourismusverband e.V.
Das Konzept der Brockenbande denkt Kinder als Entscheider für und im Urlaub mit: Mit Rätseltouren und einem eigenen Podcast begeistert das Team das junge Publikum für die Region. Die Strategie wurde bereits mit mehreren Partnern umgesetzt.
Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept
Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH
Bei Circular Living steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Bisher wurden bereits 24 Zimmer nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip umgestaltet. So gibt es nicht nur Upcycling-Produkte und viele regionale Elemente, sondern Gäste schlafen auch auf waschbaren Matratzen und die Gardinen bestehen zu 40 Prozent aus Plastik, das zuvor in den Weltmeeren schwamm.
Digitales Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Marketing GmbH
Spontan und direkt: Mit dem digitalen Fußgängerleitsystem Stuttgarts werden Veranstaltungen in der Nähe beworben. Passanten erfahren dabei nicht nur, welche Konzerte oder Lesungen stattfinden, sondern können per Code direkt Tickets erwerben. Die Stele zeigt an, in welcher Richtung sich die Veranstaltung befindet.
Die im-jaich oHG – Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten
im-jaich oHG
Die im-jaich oHG errichtet nachhaltige Urlaubsunterkünfte an Deutschlands Küsten: Sportboot- und Jachthäfen werden zu einmaligen Übernachtungsorten mit schwimmenden Zimmern und auf Pfählen stehenden Suiten. Diese werden durch ein eigenes Fernwärmenetz und Strom aus Photovoltaik-Anlagen versorgt.
Presse Kontakt