Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

ADAC e.V. | Touristik | 24.11.2023

Deutscher Tourismuspreis 2023 verliehen

Nachhaltigkeit an deutschen Küsten ausgezeichnet: „im-jaich“ gewinnt den ersten Preis / ADAC Publikumspreis geht an die „Brockenbande“ und damit an kinderfreundlichen Tourismus im Harz

© Shutterstock/Animaflora PicsStock

Gestern wurde in Bielefeld zum 19. Mal der Deutsche Tourismuspreis vom Deutschen Tourismusverband (DTV) verliehen. Mit dem Preis werden jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert.
In diesem Jahr wurden 73 innovative Projekte für den Tourismuspreis 2023 eingereicht.

Den 1. Platz konnte sich das Unternehmen „im-jaich“ sichern. Mit seinen nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten baut es seine Yachthäfen so aus, dass der ökologische Fußabdruck der schwimmenden Ferienhäuser, auf Pfählen stehenden Suiten, Uferhäuser und Hotels auf Rügen und in Bremerhaven weiter reduziert wird. Platz 2 ging an „Stuttgart-Marketing“ mit dem digitalen Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt. Hier stehen smarte Wegweiser für mehr Service im Fokus. Der dritte Platz auf dem Siegerpodest ging an das Hotel Schwarzwald Panorama für sein Hotelzimmerkonzept Circular Living, das Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Der ADAC Publikumspreis geht in diesem Jahr an die „Brockenbande“, eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie des Harzer Tourismusverband e.V. Mit den Geschichten eines fiktiven Radio-Reporterteams sollen gezielt Kinder für einen Urlaub in der Region begeistert werden. In Podcasts, Videos oder auf Rätseltouren können die Abenteuer der fünf Freunde digital und an Ort und Stelle miterlebt werden. „Mit der Brockenbande trifft der Harzer Tourismusverband die Herzen von kleinen und großen Entdeckern und verbindet dabei sinnvoll digitale und analoge Medien. Die Einbindung vieler Tourismusakteure im Harz macht die Erlebnisse sehr spannend. Das gefällt den Gästen und auch dem ADAC“, freut sich Carsten Cossmann, Leiter Tourismus im ADAC e.V..

Weitere Informationen finden Sie auf adac.de

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen