Noch zu wenig Sicherheit für Radfahrer
ADAC Test auf 120 Strecken in 10 Großstädten/13 Prozent der Routen fielen durch/hoher Verbesserungsbedarf Zur Meldung
Bilder (6)
-
Gute Lösung für Radfahrer: Poller unterbinden das Parken im Kreuzungsbereich. Das sorgt für freie Sicht.
JPG 1.24 MB (300 dpi) -
Gute Lösung: Eine farbig markierte Linksabbiegespur für Radfahrer.
JPG 1.03 MB (300 dpi) -
Positives Beispiel: eine Haltelinie für Radfahrer, die mindestens drei Meter vor der für den Kfz-Verkehr liegt.
JPG 1.06 MB (300 dpi) -
Beispiel für eine schlecht gestaltete Kreuzung: Die Markierung des Radweges auf der Straße ist abgefahren, der Bordstein ist nicht ausreichend abgesenkt.
JPG 1.22 MB (300 dpi) -
Negatives Beispiel : Eine Litfaßsäule schränkt die Sicht auf die Kreuzung ein.
JPG 2.08 MB (300 dpi) -
Negativbeispiel einer Haltelinie: Die Haltelinie für die Radfahrer liegt nur etwa einen Meter vor der für den Kfz-Verkehr.
JPG 0.95 MB (300 dpi)
Infografiken (3)
-
Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Städte im ADAC Test "Radfahrersicherheit an Kreuzungen"
JPG 0.5 MB (300 dpi) -
Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Testrouten beim ADAC Test "Radfahrersicherheit an Kreuzungen"
JPG 0.52 MB (300 dpi) -
So sieht eine sichere Kreuzung für Radfahrer aus
JPG 0.52 MB (300 dpi)