ADAC e.V. | Der Verein | 30.04.2024

Rekordverdächtige Datenmigration für einen besseren Mitgliederservice

Für das neue Customer Relationship Management konnten in kurzer Zeit 600 Mio. Datensätze in ein neues IT-System migriert werden

ADAC/Beate Blank

Für die optimale Betreuung seiner fast 22 Mio. Mitglieder und weiteren Kunden treibt der ADAC die Digitalisierung konsequent voran. Damit alle relevanten Prozesse noch reibungsloser als bisher ablaufen, hat der Mobilitätsclub seine IT zeitgemäß aufgestellt. Dafür war der Umstieg von einem hostbasierten Kernsystem auf ein modernes Customer Relationship Management (CRM) erforderlich. Innerhalb weniger Tage konnten rund 600 Mio. Datensätze erfolgreich mit dem Schweizer Software-Partner BSI auf die BSI Customer Suite umgezogen werden. Dabei handelte es sich um eine der größten Datenmigrationen in Deutschland.

»Die Umstellung des IT-Systems für Mitgliedschaften auf eine fortschrittliche CRM-Lösung ist der wichtigste strategische Meilenstein auf unserem Weg in die digitale Zukunft«, erklärt ADAC Vorstand Oliver Weissenberger. »Mit der BSI Customer Suite sind wir nun bestens aufgestellt, um die digitalen Herausforderungen in Service, Vertrieb und Marketing erfolgreich meistern zu können und damit den Mitgliederservice insgesamt deutlich zu verbessern.»

Die Migration wurde über zwei Jahre hinweg vorbereitet, beteiligt war ein großes interdisziplinäres Team aus Mitarbeitern des ADAC und den Unternehmen BSI, ConVista und Accenture. Millionen Datensätze mussten für die Migration vorbereitet werden. Viele Mitglieder sind seit Jahrzehnten beim ADAC, entsprechend vielfältig sind auch die Verträge mit den zugehörigen Mitgliederleistungen. Die eigentliche Migration dauerte dann nur drei Tage. Während dieser Hochphase im Dezember letzten Jahres waren knapp 170 Projektbeteiligte im Schichtbetrieb rund um die Uhr beschäftigt. Durch die Einführung der neuen Systeme werden die Mitglieder- und Kundenbeziehungen optimiert. Neue Services und Produkte können so zielgenauer angeboten und von Kunden und Mitgliedern leichter und schneller in Anspruch genommen werden.