ADAC e.V. | Der Verein | 05.04.2016

ADAC-Pannenhelfer mit rund vier Millionen Einsätzen

2016 zwei E-Bike-Pilotprojekte in Stuttgart und Berlin

Die ADAC-Straßenwachtfahrer und ihre Straßendienstpartner haben 2015 genau 3.980.918 Pannenhilfen durchgeführt. Das ist eine Steigerung von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Pannenhilfe des Clubs war 2015 alle acht Sekunden im Einsatz. Die Straßenwacht legte im Pannenhilfsdienst mehr als 55 Millionen Kilometer zurück. Einsatzstärkster Tag war der 5. Januar 2015: Dabei wickelten die Helfer 20.141 Einsätze ab.

Pannenursache Nummer eins waren schwache oder defekte Autobatterien: Allein zur Starthilfe rückte die ADAC-Straßenwacht 946.340-mal aus. Im Jahresdurchschnitt verfügte die Straßenwacht über 1.753 Mitarbeiter. Sie hatte 1.809 Fahrzeuge im Einsatz.

2016 wird der ADAC zwei E-Bike-Pilotprojekte in Stuttgart und Berlin starten. Grund für den Einsatz von jeweils zwei E-Bike-Pannenhelfern in den beiden Städten: Im staureichen innerstädtischen Verkehr will der ADAC prüfen, ob er mit Elektrofahrrädern besonders schnell agieren kann. Geschwindigkeit und Flexibilität in der Pannenhilfe sowie umweltfreundliche Mobilität stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.

ADAC Pannenhilfe in Zahlen für das Jahr 2015

Bild 1 6 Bilder