ADAC e.V. | Der Verein | 12.09.2019

Neue ADAC Motorwelt auf der IAA erstmals präsentiert

100 Seiten Information, Inspiration und Service

© ADAC/Peter Neusser

Der ADAC hat auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt erstmals sein neues Mitgliedermagazin ADAC Motorwelt präsentiert. In deutlich hochwertigerer Haptik und Optik, großformatig und inhaltlich vielfältiger konzipiert, bietet die ADAC Motorwelt künftig auf 100 Seiten Information, Inspiration und Service. „Der ADAC setzt in Kommunikation mit seinen über 21 Millionen Mitgliedern bewusst auch auf Print, denn Print steht für Qualität, inhaltliche Tiefe und Glaubwürdigkeit. Die neue ADAC Motorwelt ist ein Premium-Magazin, das diesen Mehrwert des Mediums rund um das Thema mobiles Leben voll ausspielt“, sagt ADAC Geschäftsführer Lars Soutschka.

Was Menschen bewegt: Mobilität weiter gedacht
Die neue ADAC Motorwelt erscheint künftig saisonal. Inhaltlich steht alles, was Menschen bewegt, im Vordergrund. Das übergeordnete Thema bleibt Mobilität – aber weiter gefasst. Es geht um das Gefühl des mobilen Lebens und darum, in Bewegung zu sein, alles zu erreichen, wenn man es möchte. Stärker als bisher finden außerdem kulturelle Themen oder Ereignisse auch ohne Automobilbezug statt. Gleichzeitig zieht sich die Mobilitätskompetenz des ADAC durch die gesamte neue ADAC Motorwelt. Wiederkehrende Elemente sind großzügige Optiken, Reportagen, Terminplaner, Kolumnen und Tests sowie Interviews mit Prominenten. Hinzu kommt ein übersichtlicher Serviceteil. Die besondere Nähe zu Lesern stellt der ADAC mit regionalen Ausgaben her: Jede Ausgabe enthält ein mindestens 20-seitiges von den ADAC Regionalclubs verantwortetes Supplement mit ergänzenden Informationen und Reportagen speziell aus der jeweiligen Region des Lesers. Sieben verschiedene Supplements werden dafür deutschlandweit produziert und distribuiert.

Qualität und Mehrwert
Das neue Qualitätsversprechen der ADAC Motorwelt zahlt sich aus, wie eine qualitative Leserbefragung unter ADAC Mitgliedern zeigt: Das Premium-Magazin hinterlässt bei allen (Alters)gruppen der ADAC Mitgliedschaft, sogar bei heutigen „Nicht-Lesern“, einen positiven Eindruck und wird insgesamt mit der Note 1,8 bewertet. Werbekunden profitieren nicht nur von der Breite der vielseitig interessierten Zielgruppe und der neuen Themenvielfalt des Magazins, sondern auch vom neuen Vertriebskonzept. Die ADAC Motorwelt kann künftig gegen Vorlage des Mitgliederausweises sowohl über die ADAC Geschäftsstellen und
Servicecenter bezogen, als auch flächendeckend in den Märkten von Edeka und Netto Marken-Discount kostenfrei abgeholt werden. BCN-Geschäftsführer Burkhard Graßmann: „Die zukünftigen Leser der ADAC Motorwelt entscheiden sich bewusst für das Produkt und haben damit eine engere Bindung an die Marke. Es gibt eine große Überschneidung zwischen den ADAC-Mitgliedern und Einkäufern bei Edeka- bzw. Netto-Märkten. Insofern erreicht Europas größte Zeitschrift Leser mit Themen, die sie bewegen, dort, wo sie sich bewegen. Diese andere, tiefere Beziehung der Nutzer zum Produkt ist ein deutliches Plus, auch für Werbekunden.“

Hintergrund
Zur Neuausrichtung der ADAC Motorwelt haben der ADAC und das Medienunternehmen Hubert Burda Media im Juli 2019 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ab dem ersten Quartal 2020 ist die Burda-Tochter BCN als Generalunternehmer sowohl für Produktion, Herstellung und Druck als auch für Redaktion, Vermarktung, Marketing und Distribution zuständig. Der ADAC bleibt Herausgeber der ADAC Motorwelt und ist über den Chefredakteur Martin Kunz auch weiterhin inhaltlich verantwortlich. Das redaktionelle Konzept stammt vom Redaktionsbüro Storyboard.