ADAC e.V. | Der Verein | 18.07.2023

ADAC Spritsparkampagne geht in nächste Runde

Unter dem Motto „Sprit sparen. Klima Schützen. Mobil bleiben.“ gibt der Club Impulse für Änderungen im Mobilitätsverhalten

© Shutterstock/Monkey Business Images

Klimaschutz und Mobilität gehören für den ADAC eng zusammen. Das zeigt der Club mit der jetzt startenden Neuauflage seiner Spritsparkampagne. Unter dem Motto „Sprit sparen. Klima Schützen. Mobil bleiben.“ möchte der ADAC Mitglieder und Nicht-Mitglieder anregen, ihr Mobilitätsverhalten zu überprüfen und möglicherweise anzupassen. Dazu gehören unter anderem öfter auf den ÖPNV umzusteigen oder die Fahrten im Auto regelmäßig mit anderen zu teilen – andere Pendler oder Reisende in Fahrgemeinschaften mitzunehmen oder bei anderen mitzufahren. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, dazu beizutragen, dass die Menschen nachhaltiger mobil sind. Deshalb ist es wichtig, Klimaschutz und Mobilität zu verbinden. Der Verkehr muss mit weniger fossilen Treibstoffen auskommen", so ADAC Präsident Christian Reinicke.

Konkret heißt das für den ADAC, dass das Deutschlandticket in Kürze auch über den Club erhältlich ist. In der ADAC Trips App können Mitglieder das Ticket abonnieren und können so die Tipps und Anregungen der App für Tages- und Wochenendausflüge mit dem Nahverkehr direkt umsetzen. Die ersten 5000 Mitglieder erhalten zudem 10 Euro Rabatt auf den ersten Monat. Um Autos besser zu besetzen und damit Fahrten, Sprit und Emissionen zu reduzieren, baut der ADAC sein Angebot für Fahrgemeinschaften aus. Schon in wenigen Wochen soll das neue Pendlernetzwerk mit dem Partner twogo an den Start gehen.

Die ADAC Spritsparkampagne soll von jungen Reisenden, über Pendler im ländlichen Raum alle mobilen Menschen ansprechen. Sowohl auf den eigenen digitalen Kanälen als auch mit einer Kooperation mit Flixbus möchte der Club Aufmerksamkeit auf das Thema Klimaschutz und Mobilität legen. Ab August fahren Reisebusse mit dem Kampagnen-Branding durch Deutschland. Auch können bei einem Gewinnspiel sowohl die Flixbus-Mitfahrer als auch die Social Media Follower auf Instagram teilnehmen und so ein E-Bike gewinnen.