Berlin-Brandenburg | 23.04.2024

Auf die Räder, fertig, los!

ADAC Berlin-Brandenburg und ADAC Pannenhilfe starten in die Fahrrad-Saison 2024

• Das Netzt wächst: neue ADAC Radservice-Station in Berlin-Wilmersdorf
  • Gelbe Engel frisch geschult & mit neuem Equipment
  • Gemeinsamer Aktionstag mit Berliner Polizei am 13. Mai
  • Gratis: ADAC Fahrrad-Sicherheitscheck

Zwar macht der April noch immer, was er will; doch mehr und mehr Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen holen ihre Velos aus Keller, Verschlag und Co. und erobern das Straßenbild zurück. Der ADAC Berlin-Brandenburg unterstützt alle Menschen, die auf das Fahrrad umsteigen können und dies auch tun, und hat deshalb einige Leistungen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder im Portfolio.

Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe

Alle ADAC Mitglieder erhalten Hilfe, wenn sie mit dem Fahrrad aufgrund eines Defektes liegen bleiben. Der Service gilt rund um die Uhr für Fahrräder jeder Art und an jedem Ort, den die Einsatzfahrzeuge der Pannenhilfe nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung erreichen können.

Der Mobilitätsclub kann in Berlin und Brandenburg dabei auf ein engmaschiges Servicenetz, bestehend aus 161 Gelben Engeln und zahlreichen Mobilitätspartnern zurückgreifen. Und diese starten frisch geschult in die neue Fahrrad-Saison, wie Christoph Beck, Regionalleiter der Pannenhilfe Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt) berichtet: „Unsere Engel werden regelmäßig zum Thema Fahrrad geschult. Einerseits, um konstant, schnell und verlässlich helfen zu können, andererseits, um sich mit neuen Werkzeugen und Geräten vertraut zu machen.“ Unter anderem kann die ADAC Pannenhilfe ab sofort auf ein extra für den ADAC entwickeltes Fahrrad-Stativ zurückgreifen, das an der Anhängerkupplung montiert die Reparaturen erheblich vereinfacht.

Die ADAC Radservice-Stationen in der Region Berlin-Brandenburg

Wer kleine Pannen und Plattfüße auf die Schnelle selbst beheben möchte, kann an einer der vier ADAC Radservice-Stationen Halt machen. Die Stationen sind mit hochwertigen Werkzeugen ausgestattet. Kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen können damit direkt behoben werden. Egal ob ADAC Mitglied oder nicht, die Station ist rund um die Uhr für alle nutzbar.

Hier sind die Stationen zu finden:

• Wildau: S-Bahnhof, Eingang Bahnhofplatz
  • Frankfurt (Oder): Logenstraße 8
  • Berlin-Wilmersdorf: Bundesallee 29/30 – vor der ADAC Geschäftsstelle

Pilot in Steglitz-Zehlendorf: Präventionstag mit der Berliner Polizei am 13. Mai

Auf dem Platz des 4. Juli im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf findet am 13. Mai zwischen 10 und 18 Uhr erstmalig ein Präventionstag mit der Berliner Polizei statt. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung, die für alle kostenlos ist, liegt mit folgenden Programmpunkten auf dem Fahrrad-Verkehr:

• ADAC- Fahrradsicherheitscheck: 10-13 + 14-18 Uhr
  • Fahrradcodierung durch die Polizei Berlin: 13-18 h
  • Toter-Winkel-Aktion und präventive Beratung der Polizei Berlin: 14-18 Uhr
  • Diverse Verkehrssicherheitsmodule
  • Dooring-Simulator für Radfahrende: 10-13 + 14- 18 Uhr

Weitere Informationen folgen in einer gesonderten Pressemeldung

Der mobile ADAC Fahrrad-Sicherheitscheck

Viele Zweiräder haben im Keller oder in der Garage auf das Frühjahr gewartet. Doch sollten Freiluft-Fans nach längerer Standzeit zunächst die wichtigsten Funktionen ihres Rads entweder selbst oder von Experten überprüfen lassen, um sicher unterwegs zu sein. Wer hierbei auf die Hilfe von Profis zurückgreifen möchte, kann den kostenfreien, mobilen Fahrrad-Check an einem ADAC Prüf- und Servicemobil in Anspruch nehmen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Die Prüfung umfasst folgende Punkte

• Diagnose und Überprüfung auf StVO-Konformität
  • Funktionstest und Einstellung der Beleuchtung und Reflektoren
  • Funktionstest Lenker, Pedale, Ständer, Schaltung usw.
  • Funktionstest Bremsen
  • Anpassung des Sattels an Körpergröße
  • Prüfung der Reifenmäntel auf Schäden und Abnutzung
  • Überprüfung und Korrektur des Reifendrucks
  • Alle Fahrradfahrenden erhalten für erforderliche Folgereparaturen außerdem ein Protokoll mit den Befunden der Prüfung.

10249 Berlin, Weinstraße 2, Verkehrsschule
27. April: 11-14 Uhr